Infos

Wie ist es zu dieser Website gekommen?

Wahrscheinlich haben schon viele aus dem Abijahrgang ‘77 die Idee gehabt, sich mal wieder zu treffen. Ich gehe auch davon aus, dass sich einige hin und wieder sowieso treffen oder zumindest auf irgendeine Weise in Kontakt stehen. Die Idee, jetzt endlich, nach 25 Jahren, ein Treffen zu organisieren, kam bei mir nicht plötzlich. Oft hatte ich Lust, die Initiative zu ergreifen und ein Treffen zu organisieren. Meine 2-jährlichen Treffen mit Oti in Hamburg hatten mich jeweils ebenso inspiriert wie die jährlichen Telefonate mit Axel (immer zum Geburtstag). Als jetzt ein Brief von einem ehemaligen Mitschüler meiner Frau ins Haus flatterte, in dem zum 20-jährigen Abijubiläum geladen wurde, konnte ich nicht anders, als an einige wenige aus meiner Klasse, deren Adresse ich zur Hand hatte, zu schreiben. Herfried antwortete sofort: per E-mail, womit auch das Medium für die zukünftige Kommunikation gefunden war: das Internet. Den Namen für diese Internetseite fanden Herfried und ich dann unabhängig voneinander, und eh ich’s mich versah, hatte Herfried ihn auch schon reserviert und gleich noch 10 MB Webspace dazu angemietet. Inzwischen habe auch ich alter Hinterwäldler entdeckt, dass das St. Viti-Gymnasium eine Homepage hat (http://www.st-viti.de) und man dort spannende Sachen entdecken kann. Zum Beispiel hat dort auf der Besucherseite ein gewisser Herfried aus Rhade bereits im Frühjahr 2001 angeregt, dass sich die 77-er doch mal treffen sollten. Wer noch alles die Idee hatte und wann, das werden wir vielleicht bei unserem ersten richtigen Treffen im Jahr 2002 erfahren. Ich hoffe, dass es klappt und freue mich auf jeden!

Warum eine Website für den ganzen Jahrgang?

Mit der Idee des Treffens zum 25-jährigen Jubiläum kamen natürlich die Erinnerungen an unsere Schulzeit. Vieles ist nicht mehr so ganz einfach zu rekonstruieren, die Mitschüler in den einzelnen Klassen nicht mehr eindeutig zu bestimmen. Es gab ja die Neugruppierung zur 7. und zur 11. Klasse (oder war’s zur 10.?). Auf alle Fälle war mir anfangs nicht mehr ganz klar, wer denn nun eigentlich am Ende in meiner 13mf dabei war. Außerdem habe ich auch Lust, die Leute aus den anderen Klassen wieder zu sehen. Mit vielen war man entweder zu einem früheren Zeitpunkt in derselben Klasse oder hatte andere gemeinsame Aktivitäten (z.B. „Die Physiker“!).

Wozu soll diese Website dienen?

Da der Grund für die Erstellung dieser Seite zunächst einmal das 25-jährige Jubiläum unseres Abiturs ist, so soll sie auch primär als Treffpunkt und Informationsmittel hierfür dienen. Ob auf längere Sicht eine Nutzung erfolgt, liegt an uns allen, denn die anfängliche Begeisterung unsererseits ist sicher nicht unbegrenzt. Die Seite muss wahrscheinlich auch ein wenig gepflegt werden, und es entstehen kleine Kosten (dafür haben wir keine oder kaum Werbebanner!). Zum jetzigen Zeitpunkt schwebt mir jedenfalls vor, die Seite auf Dauer zu einer Informationsquelle werden zu lassen, die uns alle auch ein wenig dazu ermuntert, in Kontakt zu bleiben, uns nicht gegenseitig zu vergessen und evtl. gegenseitig zu unterstützen, falls mal Bedarf hierfür besteht.

Stefan Könsgen, Göttingen im Dezember 2001